So entsteht ein coocazoo SchulrucksackSo entsteht ein coocazoo Schulrucksack

So entsteht ein Schulrucksack

Blicke exklusiv hinter die Kulissen

Was muss ein Schulrucksack können, um die Kids in der Schule bestmöglich zu unterstützen? Welche Designs sind gerade angesagt? Und wo werden unsere Schulrucksäcke eigentlich produziert? Diese und noch viele weitere Fragen klären wir in unserem exklusiven Einblick hinter die Kulissen! Komm mit!

Diese Produktionsschritte sind nötig

Bevor der Schulrucksack in der Schule getragen werden kann, hat er einen ziemlich langen Weg vor sich. Er muss verschiedenste Stationen durchlaufen und unzähligen Qualitätskontrollen Stand halten.

wow Sprechblasewow Sprechblase

Über 100 Menschen arbeiten an einem einzigen Schulrucksack

12 Monate vergehen vom ersten Skizzen-Strich bis zum fertigen Schulrucksack

Kreislauf der ProduktionsschritteKreislauf der Produktionsschritte
Einzelteile des coocazoo SchulrucksacksEinzelteile des coocazoo Schulrucksacks

Dein Schulrucksack besteht aus über 240 Teilen

Das hättest du nicht gedacht oder? Aber da kommt so einiges zusammen. Jedes einzelne Stück wird mit höchster Sorgfalt hergestellt und verarbeitet. Davon werden viele Schritte zeitaufwändig in Handarbeit ausgeführt. Für uns ist Qualität wesentlich wichtiger als Quantität!

1. Produktentwicklung

coocazoo Rucksäcke im Laufe der Jahrecoocazoo Rucksäcke im Laufe der Jahre

Unsere Welt und wir entwickeln uns stetig weiter, Stillstand gibt es nicht wirklich und es kommen täglich neue Anforderungen dazu, denen wir uns stellen müssen. So auch im Schulalltag! War es vor einiger Zeit noch nicht denkbar, die Notizen zum Unterricht in einem Tablet zu notieren, ist dies heutzutage in vielen Schulen schon Standard. Deshalb ist es uns ein großes Anliegen, tagtäglich zu prüfen, welchen Situationen unsere Kinder im Unterricht gewappnet sein müssen. Unsere Schulrucksäcke sollen dabei bestmöglich unterstützen, sodass der Fokus voll und ganz auf dem Schulstoff liegt. 

Was macht einen guten Schulrucksack aus?

Unser Fokus liegt darauf, einen optimal funktionalen Schulrucksack mit ergonomischen Eigenschaften für jede Größe und Statur unserer Kinder zu entwickeln. Dabei steht unser Produktmanagement vor großen Herausforderungen: Wie kann der Schulrucksack die individuellen ergonomischen Anforderungen für jedes einzelne Kind bestmöglich erfüllen? Wie viele Fächer werden für welche Zwecke benötigt? Welchen Stauraum sollte der Rucksack mitbringen? Wie kann das Eigengewicht reduziert werden, ohne an Qualität einzubüßen?

Was gefällt den Kids?

Supercoole Funktionen und top ergonomische Eigenschaften nützen aber leider nichts, wenn der Schulrucksack optisch nicht gefällt. Gerade für Teenager ist ein angesagtes Design wichtig. Doch was ist gerade im Trend?

Creator Workshops

Creator Workshop mit SchulkindernCreator Workshop mit Schulkindern

Wir stehen in engem Austausch mit unseren Creator Workshop Families! Das sind ganz normale Familien mit Kindern auf der weiterführenden Schule. Zusammen testen wir die coocazoo Produkte auf Herz und Nieren, finden gemeinsam Verbesserungsvorschläge heraus und fragen nach den Wünschen und Needs der Kids! Du möchtest mehr erfahren oder sogar selbst eine unserer Creator Workshop Families werden?

Messebesuche

Inspiration und Trendforschung auf MessenInspiration und Trendforschung auf Messen

Unsere Produktdesigner:innen holen sich in ganz Europa Ideen (z.B. auf Messen). Alle gesammelten Inspirationen, wie z.B. Stoffausschnitte, Fotos oder Skizzen wurden dann an Pinnwänden ("Moodboards") befestigt, welche als Grundlage für die Schulrucksack-Designs dienen. Bereits bei der Entwicklung der Designs haben unsere Designer:innen die passenden Materialien & Stoffe im Sinn.

Marktforschungen

Marktforschungen unter SchulkindernMarktforschungen unter Schulkindern

Wir befragen regelmäßig Schulkinder und deren Eltern im Rahmen von Marktforschungsumfragen. Diese Informationen sind wichtig, daamit wir kundenorientierte Entscheidungen treffen können und den Blick für unsere Zielgruppe nicht verlieren. Durch die Marktforschungen können wir analysieren, welche Produkte beliebt sind und welche noch Verbesserungen benötigen.

Entsprechend können wir ggf. Anpassungen am Produkt vornehmen und Entscheidungen für zukünftige Produkte treffen.

coocazoo Lagercoocazoo Lager

  
Ab in die Produktion … oder fehlt noch etwas?

Im Prinzip sind nun alle Vorbereitungen für einen perfekten neuen Schulrucksack getroffen. Bevor der Schulrucksack aber in Produktion geht, spricht unser Produktmanagement nochmals alles bis ins kleinste Detail mit unserem Lieferanten ab. Funktioniert alles so, wie wir uns das vorgestellt haben oder muss nochmal etwas angepasst werden? An dieser Stelle klären wir auch nochmals alle wichtigen Punkte hinsichtlich der Qualität des Rucksacks und auch, ob Liefertermine eingehalten werden können.

2. Herstellung

Und schon geht’s los. Wir nehmen dich mit nach Fernost in unsere Produktion und zeigen dir, wie viele Schritte nötig sind, bis die beliebten coocazoo Schulrucksäcke fertig hergestellt sind. Einige Maschinen kommen während des gesamten Prozesses zum Einsatz, jedoch werden die meisten Arbeitsschritte per Hand durchgeführt. Dabei achten wir darauf, dass die sozialen Arbeitsbedingungen eingehalten werden.

Herstellung der Muster & Materialbeschaffung

1. Musteranfertigung

Muster eines SchulrucksacksMuster eines Schulrucksacks

Bevor wir unsere Schulrucksäcke in hohen Stückzahlen produzieren, fertigen wir einen Prototyp je Rucksack-Konstruktion an, der uns in erster Linie Informationen zur Passengenauigkeit, Funktion und Aussehen liefern soll.

Anschließend werden Muster-Rucksäcke aus Probematerial hergestellt und nach Deutschland geschickt.

2. Qualitätskontrollen

Qualitätstest wasserabweisendes Material Qualitätstest wasserabweisendes Material

Angekommen in Deutschland wird vom coocazoo Produktmanagmeent als auch von usnerer internen Qualitätssicherung genau überprüft, ob die Muster-Rucksäcke alle Qualitätsanforderungen erfüllen. Dieser Vorgang kann sich mehrfach wiederholen, bis alle Qualitätsstandards sichergestellt sind. Verwendbare Muster werden gespendet.

3. Materialbeschaffung

StoffmusterStoffmuster

Für welche Materialien wir uns entscheiden, hängt von unseren Ansprüchen hinsichtlich Nachhaltigkeit, Qualität und Optik ab. Passt alles überein, können die rohstoffe in ausreichender Menge bestellt werden. Dabei achten wir darauf, dass die Richtlinien von bluesign® eingehalten werden. Je nach Design ist dieser Schritt mehr bzw. weniger aufwändig.

Herstellung der einzelnen Komponenten

1. Herstellung von Einzelteilen

SchultergurteSchultergurte

Zuallererst heißt es: Nähen, nähen und nochmals nähen. Bevor der Schulrucksack zusammengebaut werden kann, müssen die einzelnen Bestandteile wie zum Beispiel die Gurte oder die staile Bodenplatte hergestellt werden.

2. Zuschnitt der Rucksack-Stoffe

Zuschnitt von StoffZuschnitt von Stoff

Anschließend werden die Stoffe je Design auf die vorgegebenen Formen der Schulrucksack-Modelle zugeschnitten. Hier setzen wir unser Material sehr effektiv ein und versuchen, so wenig Abfall wie möglich zu verursachen.

3. Herstellung des Korpus

Herstellung Rucksack Korpus Herstellung Rucksack Korpus

Nach Fertigstellung der einzelnen Bestandteile wird der Korpus zusammengesetzt. Je nach Konstruktion MATE, PORTER oder JOKER unterscheiden sich die einzelnen Seiten der coocazoo Schulrucksäcke in der Form.

Herstellung des fertigen Produkts 

1. Herstellung der Konstruktion

Rucksack wird an einer Nähmaschine bearbeitetRucksack wird an einer Nähmaschine bearbeitet

In unserer Produktion gibt es viele verschiedene Stationen. In beinahe jedem Schritt kommt eine per Hand betriebene Nähmaschine zum Einsatz. Hat der Rucksack alle Stationen durchlaufen, fehlt nur noch die Anbringung der Einzelteile

2. Finalisierung des Rucksacks

Anbringung von KleinteilenAnbringung von Kleinteilen

Zum Schluss werden Kleinteile wie Schnallen oder das EASY GROW SYSTEMS angebracht - dieser Schritt ist reine Handarbeit.

3. Qualiätskontrolle

Doppelte Qualitätskontrolle

Bereits in unserer Produktion wird die Qualität jedes Einzelteils und am Ende der fertige Rucksack mehrfach überprüft. Wenn die Produkte in Deutschland angekommen sind, werden einzelne Stichproben erneut strengen Tests unserer internen Qualitätssicherung unterzogen, bevor sie den 4 Jahre Garantie-Stempel bekommen und freigegeben werden.

coocazoo Schulrucksäcke in der Qualitätskontrollecoocazoo Schulrucksäcke in der Qualitätskontrolle
Kinder mit coocazoo SchulrucksäckenKinder mit coocazoo Schulrucksäcken

Et voila - Fertig!

Jetzt macht sich der Schulrucksack über den Onlineshop oder euer Lieblingsgeschäft auf den Weg und begleitet euch wie ein guter Freund jeden Tag zur Schule.